Biofeedback kann bei der Muskelrehabilitation ein erfolgreiches Hilfsmittel zur Verbesserung der Muskelfunktion sein. Muskel (EMG) Feedback kann auch ganz allgemein Aufschluss über Haltung und Gang geben. Biofeedback ermöglicht es dem Therapeuten, zahlreiche physiologische Parameter visuell darzustellen und das als Feedback für die Patienten/Klienten zu verwenden. Durch Nutzung dieser physiologischen Signale als Feedback gewinnt der Klient Einblick in deren Physiologie, beginnt den Zusammenhang zwischen Körper und Geist zu verstehen, baut in diesem Prozess neue Techniken auf und ändert schließlich sein Verhalten, um die physiologische Balance wieder herzustellen und seine Gesundheit zu verbessern. Biofeedback kann eine nützliche Ergänzung zu Therapien für Erkrankungen wie chronische Schmerzen, Kopfschmerzen oder Migräne sein

Neurofeedback ist eine spezielle Biofeedback-Anwendung für die visuelle Darstellung und das Training der elektrischen Gehirntätigkeit, die Elektroenzephalographie (EEG). Durch visuelle Darstellung des EEG können Patienten lernen, ihre Gehirntätigkeit nach dem Prinzip der operanten Konditionierung selber zu steuern.  Neurofeedback ist eine nicht-pharmakologische und nicht-invasive Methode zum Training von Gehirnströmen. Ihr Ansatz ist die Optimierung der Gehirntätigkeiten, statt Symptomunterdrückung wie bei der Behandlung mit Medikamenten. Mit erfolgreichem Neurofeedback-Training brauchen die Medikamente für die Gehirnfunktion nicht mehr so hoch dosiert zu werden oder können sogar ganz abgesetzt werden. 

Neurofeedback, manchmal auch als EEG-Biofeedback, Neurotherapie oder »Kognitives Enhancement« (Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten) bezeichnet, setzt bei der Fehlregulierung des Gehirns an. Für eine vollständige physiologische Darstellung und einen vollen Einblick in das Zusammenwirken von Körper und Geist liegt die wahre Kraft erst in der Kombination von Neurofeedback mit anderen physiologischen Signalen wie Herzfrequenzvariabilität (HFV) und Hautleitfähigkeit (HLF).

(Quelle: Mind Media)

https://www.mindmedia.com/de/produkte/nexus-10-mkii/

ExerGames

Exergame bzw. Exergaming ist ein relativ neuer Begriff, es ist als Kompositum aus den Wörtern exercise und game bzw. gaming zu verstehen. Obwohl die Original Begriffe in deutscher Sprache übernommen wurden, könnte man diese als Bewegungsspiel oder Übungsspiel übersetzen (Schneider, 2008, S.22).

Während sich bei den klassischen Videospielen generell um feinmotorische Bewegungen mit Hilfe von verschiedenen handgesteuerten Eingabegeräten handelt, werden diese in Exergames durch grobmotorische, zum Teil kabellose und sensorische Eingabegeräten ersetzt (Schneider, 2008, S.22).

„Exergames sind bildschirmgesteuerte und technologiegetriebene Spielaktivitäten, bei denen der bewegende Körper als funktionale Einheit die Bildschirmsteuerung übernimmt. Die Spieler nehmen dabei regelrecht die Rolle eines überdimensionalen, bewegenden menschlichen Joysticks ein, um das Computer- oder Videospiel steuern zu können“ (Schneider, 2008, S.22-23)